Schul- und Jugendarbeit

Nütec e.V. ist mit dem Solarmobil unterwegs an Schulen. Wir führen vor allem an Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft Unterrichtseinheiten, AG`s und spezielle Veranstaltungen zum Thema Solartechnik durch.

- Beispiel: Clemensschule, Münster

 

- Sehen

- Erleben

- Begreifen

- Lernen

- Verstehen

- Spaß

 

- Beispiel: Waldschule, Münster

Im Projekt „Solare Tunneltrockner“ an der Hauptschule „Waldschule Kinderhaus“ in Münster bauten Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 im Wahlpflichtunterricht mit Unterstützung von Nütec e.V. zwei dieser Exemplare. Die Tunneltrockner werden durch die Sonne erwärmt und durch einen solarstrombetriebenen Ventilator belüftet. Während der Projektwoche vom 11.-14. Juli wurden die Trockner ausgestellt.

Projektfotos

 

Im Projekt „Fotovoltaik 2009/2010“ wurden im Physikunterricht Versuche mit der Inselanlage der Schule zur Stromgewinnung durchgeführt. Auch Vergleiche zu anderen Fotovoltaikanlagen wurden angestellt. Die Schüler bauten einen Schaukasten, verbunden mit den Solarmodulen auf dem Dach, mit dem Schaltungen und Gleichstromauswirkungen durchgeführt werden können.

 Links und Downloads

Einfache Bastelanleitung für Grundschüler

Lernstationen für Grundschüler

Unterrichtsmaterial / Arbeitsanweisungen

Photovoltaik. Praxis für Schüler

Solarstrombetriebene DC-Anwendung

 

Frühere Veranstaltungen:

Bau eines Knut Hauses im Naturkindergarten Nordkirchen

Jugend forscht – Stirling Cooler

Comments are closed.